Inhalt

Zahnarztbesuch - Aktion Löwenzahn

Im Februar besuchte uns Zahnarzt, Stefan Gollwitzer, aus Oberviechtach.

Er besuchte alle Klassen und erklärte den Schülerinnen und Schülern wie wichtig gesunde Zähne bzw. vor allem die regelmäßige und richtige Pflege für die Zähne sind.

Anders als in anderen Bundesländern gibt es in Bayern keine verpflichtende Reihenuntersuchung durch das Gesundheitsamt an den Schulen. 3000 Zahnärzte sind in der LAGZ (Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit) ehrenamtlich tätig, so auch Zahnarzt Stefan Gollwitzer. Sie sollen die Kinder in den Schulen zu einem selbstverantwortlichen Umgang motivieren. Mit Hilfe eines Videos erläuterte der Zahnarzt den Buben und Mädchen die 3 Säulen der Mundgesundheit. Richtige Zahnpflege mit einer fluoridierten Zahnpasta soll nach KAI (Kauflächen, außen, innen) erfolgen, riet der Zahnmediziner. Viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Milchprodukte, Mineralwasser sogar Süßigkeiten mit dem Zahnmännchen gehören zu einer zahngesunden Ernährung. Einmal im Halbjahr sollte jedes Kind zur Vorsorge zum Zahnarzt gehen. Der Zahnarzt stempelt auf Wunsch dabei die begehrten Löwenkarten ab.

Zum Schluss wurde in jeder Klasse ein kurzer Film gezeigt, der die Ausführungen des Zahnarztes noch einmal zusammenfasste und jedes Kind erhielt sein eigenes Zahnputz-Set für zuhause.

Wer sich diese Ratschläge zu Herzen nimmt kann bestimmt lange an seinen gesunden Zähnen Freude haben.

07.02.2023